Impulse für mehr Leichtigkeit im Team

In einer Welt, die von Hektik, Stress und massiven Veränderungen geprägt ist, streben die meisten von uns nach mehr Leichtigkeit, insbesondere in unseren Teams. Denn ein Team, das leicht und harmonisch zusammenarbeitet, kann so richtig Großes erreichen.

 

Doch wie können wir frische Impulse in unseren Berufsalltag bringen, um die ersehnte Leichtigkeit zu fördern und unsere Zusammenarbeit zu verbessern?  Natürlich macht das gemeinsame Mittagessen Freude, entspannt der kurze Plausch beim Nachmittagskaffee. Doch da geht noch mehr. Hier habe ich mir ein paar Gedanken dazu gemacht:

 

1. Offene Gesprächskultur: Raum für freien Austausch

Die Basis für ein erfolgreiches Team im Flow liegt in einer offenen und ehrlichen Gesprächskultur. Wenn wir uns erlauben, authentisch zu sein und unsere Gedanken - und auch Gefühle - offen zu teilen, entsteht ein Raum für Vertrauen und Verbundenheit. Freud und auch Leid zu teilen, schweißt zusammen. Es baut Stress, Druck und aufgezogene Mauern ab. Die Schwere darf weichen. Vorausgesetzt, man verheddert sich nicht in problembeladenen Teufelskreisen. Hier braucht es etwas Selbstdisziplin. Doch dann – und bald - wird die Sehnsucht nach Freude und Leichtigkeit wieder die Oberhand gewinnen. Und die Teamstimmung schraubt sich  nach oben…

 

2. Innovation, Lernen, Ausprobieren: Mut zum Experimentieren

Innovation entsteht aus dem Mut, Neues zu entdecken und einfach auszuprobieren. Wachstum und neue Lösungen sprießen jedoch nicht auf ausgetretenen Pfaden. Die Herausforderungen unserer Zeit werden wir nicht mit demselben Denken lösen können, das uns hierhergebracht hat. Das wollte uns schon Albert Einstein mitgeben 😉. Also raus aus den durchtanzten Schuhen. Rein ins kontinuierliche Lernen, ausprobieren, Fehler machen und besser werden. Eine stabile Lernkultur im Team gibt gewaltigen Rückhalt und Rückenwind für neue Wege und kreative Lösungsansätze. Kennen Sie das Gefühl? Wenn jemand hinter einem steht, fällt der erste Schritt leichter… und alle weiteren!

 

3. Vom Reden zum Tun: Knowing-Doing-Gap, adé!

Worte allein reichen oft nicht aus, um Veränderungen herbeizuführen. Es ist das gemeinsame Handeln, das den Unterschied macht. Lassen Sie uns daher nicht nur über unsere Ziele und Visionen sprechen, sondern aktiv werden und konkrete Schritte unternehmen. Gerade im Teamwork gelingt es leichter, das Knowing-Doing-Gap zu überwinden. Denn Teams sind divers. Und somit haben Teams gemeinsam mehr Macher:innen, Umsetzer:innen, Power und Drive als eine Person alleine. Diese Umsetzungsenergie auszurichten und zu bündeln gibt gewaltigen Vorschub für das Team und damit auch für die gesamte Organisation. Sie beseitigt den belastenden Rückstau und macht wieder Platz für mehr Bewegungsfreiheit und Leichtigkeit.

 

4. Eigenverantwortung als Motivations Booster:  Selbstwirksamkeit spüren

Die Übernahme von Eigenverantwortung setzt ungeahnte Kräfte frei und macht damit vieles leichter. Sie ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zu mehr Freude und Flow im Team. Denn nichts motiviert und beflügelt Menschen mehr, als die eigenen Stärken zu kennen und diese für die Organisation auch einsetzen zu dürfen. Der eigene Beitrag zum großen Ganzen macht Spaß und lässt viele die sogenannte Extrameile gehen. Warum? Weil es ihre Meile ist. Weil sich auf der Meile das eigene Potential leben lässt. Weil sie Frustration und Blockaden hinten lässt und Selbstwirksamkeit spürbar macht. Herrlich!

 

5. Und hier ein ganz praktisches Tool auf den Weg: „Die Leichtigkeitsrunde“

Was sind die schönsten Gedanken ohne ein praktisches Werkzeug? Daher darf ein ganz konkretes Umsetzungstool auch hier nicht fehlen: Worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten, dort ist sie. Darum kann es eine wunderbare Intervention sein, eine „Leichtigkeitsrunde“ als kleines Teamritual einzuführen:

 

In nur 20min wird der Fokus des Teams auf Erfolge und Episoden zum Schmunzeln gelenkt.  Der Ablauf kann wie folgt aussehen: Einleitung und Anmoderation (2min) – Erfolge teilen  (8min) – lustige Episoden teilen (8min) und ein kurzer Ausblick (2min). Das Tool kann für eine gewisse Zeit, den Fokus auf mehr Leichtigkeit lenken oder auch – wenn lieb gewonnen – zum fixen Bestandteil von Jour Fixes oder auch monatlichen Teamrunden werden. Probieren Sie es aus!

 

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldungen dazu. Oder gehen wir es auch gerne gemeinsam an!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Freude, Leichtigkeit und inspirierende Momente mit Ihrem Team!

 

Ihre Birgit Allerstorfer


Wenn Ihnen dieser Beitrag gefällt, teilen sie ihn gerne: